Wilhelm-Kaisen-Brücke
1957 wurde der Neubau der Großen Weserbrücke in Bremen beschlossen, um der steigenden Verkehrsbelastung gerecht zu werden. Die Firma Dyckerhoff & Widmann erhielt den Auftrag, eine moderne Spannbetonbrücke zu errichten. Der Bau begann 1958, wobei innovative Techniken wie der Freivorbau verwendet wurden. Trotz Herausforderungen, wie der Beibehaltung des Verkehrsflusses auf der alten Brücke, wurde die neue Brücke 1960 eröffnet. Ursprünglich für Autos und Fahrräder geplant, wurde sie später für die Straßenbahn umgebaut. 1980 erhielt sie zu Ehren des ehemaligen Bürgermeisters Wilhelm Kaisen ihren heutigen Namen und ist ein wichtiges Verkehrsbauwerk in Bremen.
Steckbrief
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BrückentypSpannbeton-Hohlkastenbrücke
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Baujahr1961
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Gesamtlänge149,8 m
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Gesamtbreite30 m
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Stützweite31,9 m | 86 m | 31,9 m
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Mittelstützung2 Pfeiler