Bremer Brücken

Ausblick Brückensanierung

Bereits heute sind auch die Karl-Carstens-Brücke (Erdbeerbrücke) und die Wilhelm-Kaisen-Brücke nur eingeschränkt nutzbar. Sanierungsbedarf gibt es zudem auch bei der Autobahnbrücke der A1 und bei der Stephani-Brücke.

Die Entscheidung für die Ertüchtigung der Zuganker an der Bürgermeister-Smidt-Brücke im November 2024, auf deren Basis die Sanierungen weiter aufgebaut werden können, ist wichtig – und der Zeitpunkt richtig. Eine dauerhafte Sperrung dieser zentralen Lebensader mitten in unsere Stadt kommt nicht in Frage. Durch die Arbeiten wird nach und nach die Lebensdauer dieser und aller städtischer Brücken um mindestens 20 Jahre verlängert. So wird Zeit gewonnen, um die geplanten Neubauten bestmöglich zu organisieren und umzusetzen.

Mit der Frage des Zustands und der Zukunft ihrer Weserquerungen ist die Hansestadt nicht allein. Bundesweit tragen viele Brücken schon lange ein Mehrfaches dessen, was bei Planung und Bau vorstellbar war. Sanierungsbedürftige Bauwerke sind daher weit über die Landesgrenzen hinaus eine große Herausforderung.